360-Grad-Ansicht: Nachhaltige Investitionen auf dem Prüfstand

ESG-Investitionen sind eines der großen Trendthemen in der Finanz- und auch speziell der Vermögensverwaltungsbranche. Doch wann fungiert ein Unternehmen wirklich nach ESG-Standards und welche Herausforderungen ergeben sich hinsichtlich der genauen Definitionen von ESG-Investitionen in der Asset-Management-Branche? Abdulaziz A. Alnaim, Gründer und Managing Director bei Mayar Capital, skizziert Vor- und Nachteile nachhaltiger Strategien für Anleger und Manager gleichermaßen und spricht über die individuellen Grenzen und Bedeutungen ethischen Handelns, die besonders in der Geschäftsstrategie von Majar Capital eine fundamentale Stellung einnehmen.

Im Laufe der letzten 18 Monate haben wir alle versucht, neue Wege zu finden, um zu leben und zu arbeiten, während wir uns an die Bedingungen der COVID-19-Pandemie anpassen. Eine Sache, die in dieser Zeit jedoch konstant geblieben ist, ist der Fokus der Vermögensverwaltungsbranche auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Investitionen (ESG).

Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Einzelne Sparer sind sich nun zunehmend bewusst, welchen Einfluss ihre Investoren haben können. Wir bei Mayar glauben, dass die Klimakrise die größte langfristige Bedrohung für die Menschheit ist. Wir sind es unseren Kindern und Enkelkindern schuldig, schnell und entschlossen zu handeln.

Bei der Aktienanlage steht die Theorie auf festem Boden. Wenn immer mehr Kapital in Unternehmen investiert wird, die eine erstklassige ESG-Geschäftspraxis aufweisen, werden deren Kapitalkosten gesenkt. Dies wiederum ist ein Anreiz für andere Unternehmen, ESG-Aspekte zu berücksichtigen und sich an die Spitze der Standards zu setzen. ESG-Investitionen können auch dazu beitragen, Innovationen anzustoßen, die den Kohlenstoffausstoß (und damit die Kosten!) reduzieren.

Anleger, die skeptisch gegenüber den ethischen Treibern von ESG-Investitionen bleiben, könnten diese Themen stattdessen durch die Linse des Risikomanagements betrachten. Unternehmen, die sich auf ein Geschäftsmodell verlassen, das der Umwelt, den Stakeholdern entlang der Wertschöpfungskette oder den internen Governance-Standards wenig Beachtung schenkt, könnten von ihren eigenen Verbrauchern oder sogar den Gesetzgebern unter die Lupe genommen werden. Die Nachhaltigkeit zukünftiger Einkommensströme und die Umwelt im weiteren Sinne sind miteinander verknüpft.

Trotz der tiefen theoretischen Fundierung von ESG-Investitionen stellt die genaue Definition des Begriffs in der Praxis eine Herausforderung für die Asset-Management-Branche und für Unternehmen dar. Versuche, Rahmenwerke rund um die Berichterstattung und extern verfügbare ESG-Indikatoren einzuführen, sind, so gut sie auch gemeint waren, auf Kritik gestoßen. Indem sie spezifischen Bereichen eine Bedeutung geben, anstatt Anreize für echte Veränderungen zu schaffen, kann dies den gegenteiligen Effekt haben. Unternehmen könnten beginnen, sich darauf zu konzentrieren, ihre ESG-Bilanz zu betonen, indem sie sich an die Berichtsstandards halten, was zu berechtigten Vorwürfen des „Greenwashing“ führt.

Die Aufsichtsbehörden bewegen sich auf einem schwierigen Kurs, wenn es darum geht, selbsternannte ESG-Fonds zu überwachen. Dies ist besonders relevant für Anbieter, die sowohl eine ESG- als auch eine Nicht-ESG-Strategie anbieten. Haben sich diese Manager wirklich in ESG eingekauft oder handelt es sich um zynischen Opportunismus?

Seit der Auflegung im Jahr 2011 hat Mayar den ESG-Faktor immer vollständig in den Investmentprozess integriert. Dies entspricht unserer Überzeugung, dass es wichtig ist, ethisch zu handeln. Wir akzeptieren jedoch, dass es immer eine persönliche Entscheidung sein wird, wo die Grenzen zwischen dem, was ethisch ist und was nicht, gezogen werden.

Das bedeutet, dass wir uns nicht zu sehr auf Labels verlassen sollten. ESG kann und wird für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge bedeuten. Sollte man zum Beispiel extraktive Industrien komplett meiden oder können Investoren Unternehmen beim Übergang zu einer neuen, saubereren Wirtschaft unterstützen? Mayar hat die Entscheidung, die Rohstoffindustrie zu meiden, aufgrund einer Kombination aus ökologischen und ethischen Bedenken getroffen, aber jeder Einzelne muss diese Entscheidung für sich selbst treffen.

In ethische Unternehmen zu investieren, die von ethischen Menschen geführt werden, ist nicht nur das Richtige, sondern reduziert auch das Risiko. Ständige Wachsamkeit ist erforderlich. Wir sagen oft, dass „es immer mehr als eine Kakerlake in der Küche gibt“. Eine Verschlechterung der ESG-Faktoren könnte die Spitze des Eisbergs und ein Hinweis auf umfassendere Probleme innerhalb eines Unternehmens sein.

Wenn Sie sich für einen Fondsmanager entscheiden, der mit Ihren eigenen ethischen Grundsätzen übereinstimmt, sollte sich diese anfängliche Due Diligence langfristig auszahlen, solange die Datenblätter und das Abstimmungsverhalten konsistent bleiben.

Wie bei vielen Dingen beim Investieren (und im Leben!) gibt es auch bei der Geschäftsethik Grauzonen, die subjektiv sind und Ihr Urteilsvermögen erfordern. Es ist verlockend, dies als Ausrede zu benutzen, um nicht zu versuchen, eine Grenze zu ziehen, aber wir sind anderer Meinung. Wir denken, dass wir alle unser Bestes geben sollten, um einen Platz zu finden, an dem wir uns wohlfühlen. Man wird von Zeit zu Zeit Fehler machen, aber man wird aus ihnen lernen und besser werden. Auf diese Weise können wir alle unseren Teil dazu beitragen, für eine bessere Zukunft zu sparen.

 

 

 

7. Juli 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn − acht =

Autor

Abdulaziz A. Alnaim

Abdulaziz A. Alnaim ist Gründer und Managing Director bei Mayar Capital. Vor der Gründung von Mayar war er Vorsitzender, CEO und Fondsmanager bei Yareem Ltd, einer Investmentgesellschaft, die er mit einer verantwortungsvollen Value-Investing-Strategie verwaltete. Außerdem war er Vorsitzender von Yareem Arabia, einem Restaurantunternehmen mit mehreren Einheiten in Saudi-Arabien. Abdulaziz ist Mitglied in mehreren Aufsichtsräten, darunter Basic Chemical Industries, GIB Capital, ATCO Group und Jada Fund of Funds. Er ist CFA-Charterholder und Mitglied der CFA Society of the UK und der CFA Society Saudi Arabia und zudem Mitglied von YPO. Er besitzt einen Management of Science mit Schwerpunkt Finanzen und einem Nebenfach in Wirtschaft vom Massachusetts Institute of Technology.

Weitere Empfehlungen für Sie:

Jetzt an unserer Umfrage teilnehmen!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner